Prof. Tina Malti besucht FRÖBEL-Kindergarten: Neue Impulse für frühkindliche Entwicklung

Prof. Tina Malti ist neue Humboldt-Professorin an der Universität Leipzig. Für ihre Forschung zur frühkindlichen Entwicklung, wird Sie in der Zukunft auch mit FRÖBEL in Leipzig kooperieren.

Am Mittwoch, dem 21.06.2023 besuchte Prof. Tina Malti den FRÖBEL-Kindergarten Am Elsterbecken. Sie ist neue Humboldt-Professorin an der Universität Leipzig. Als Entwicklungs- und klinische Psychologin wird Sie an der Universität zur frühkindlichen Entwicklung forschen und wird gleichzeitig als neue Direktorin, das Leipziger Forschungszentrums für frühkindliche Entwicklung stärken. 

Im FRÖBEL Kindergarten wurde Sie von der Einrichtungsleitung Eike Kruczynski durch die Einrichtung geführt und dabei über die pädagogische Konzeption und die Umsetzung in der Praxis informiert. Beeindruckt zeigte sie sich von der räumlichen Ausstattung des Kindergartens und freute sich über die Einblicke in die pädagogischen Abläufe.   

Nach der kurzen Führung hatten Dr. Stephanie Garling, Geschäftsleiterin Region Sachsen und Frau Kruczynski die Möglichkeit, sich mit Prof. Malti über die aktuellen Rahmenbedingungen in Sachsen auszutauschen. Dabei zeigte Frau Malti besonders großes Interesse an Themen wie dem Betreuungsschlüssel, der Kita-Sozialarbeit sowie der Inklusion in Kindergärten. In ihrer neuen Funktion hat sie sich zum Ziel gesetzt, durch Ihre Forschung die Kindesentwicklung zu fördern und die angewandte Praxis zu verbessern. 

„Gern möchte ich mich hier auch gemeinsam mit FRÖBEL in laufende Diskussionen einbringen. Ich freue mich auf die weitere Kooperation“, äußerte sich Prof. Malti 

Auch bei FRÖBEL sind wir begeistert und gespannt auf die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Frau Prof. Malti die frühkindliche Bildung weiter voranzubringen.